Business führen ist wie Beziehung pflegen

Business führen ist wie Beziehung pflegen. Wir haben verliebte Phasen voller euphorischer Glücksgefühle und Phasen in denen wir genervt sind und Abstand brauchen. Im Laufe der Zeit lernen wir einander besser kennen und beginnen zu verstehen wann es was braucht. Wir machen unterschiedliche Erfahrungen, wir wachsen (zusammen) und bekommen immer mehr ein Gefühl dafür wie wir uns darin sehen und fühlen wollen.
Der Businessweg verläuft nicht linear, er ist geprägt von Freude, Schmerz, Erfolg und Krisen. Aber eines ist gewiss: Wenn wir uns auf diese Achterbahn einlassen, lernen wir unglaublich viel über uns selbst und wachsen über uns hinaus, alle diese Erfahrungen machen uns unendlich reich.
Ich sage mir immer: Egal was dabei rauskommt, die ganzen Erfahrungen sind Gold wert.
Was ich recht früh (zu Beginnzeiten mit Yolani) begriffen habe ist, das Unternehmen schwingt oder schwingt nicht mit mir. Und das hängt ganz davon ab wie sehr ich in der Balance mit mir und meinen Bedürfnissen bin. Zu Müttern sagt man, sie sollen gut auf sich schauen, damit sie gute Mamas sein können. Das gilt auch fürs Business. Mit leeren Akkus läuft nix. Ausgleich ist wichtig. Eine ausgewogene Work Life Balance, welche Strategien wir wählen, wie sehr wir uns einlassen/ vereinnahmen/ lassen und damit identifizieren, ob wir gut durchhalten und aushalten können und wann es wiederum auch mal schlauer ist loszulassen, wann und wie wir entscheiden was gerade am wichtigsten für das Unternehmen ist, es sind endlos viele Entscheidungen die wir treffen und endlos viele Positionen die wir als Unternehmerinnen einnehmen müssen.
Sich darüber klar zu werden, wer wir im eigenen Unternehmen sein wollen, wie wir uns darin fühlen wollen, was unsere Ausrichtung, unser Hauptfokus des Ganzen ist und welche Strategien für eine ausbalanciertes, glückliches Unternehmertum für uns wichtig sind, das gilt es herauszufinden.
Die Klarheit darüber ist oft gar nicht so einfach und so ist es einfach bereichernd, sich mit Anderen auszutauschen, zu inspirieren und inspiriert zu werden. Unternehmerinnen haben alle die gleichen Sorgen und Herausforderungen, nur eben auf ihre Art.
Deshalb habe ich den Femalepreneur Monday ins Leben gerufen. Dieser darf ein Geschenk an jede Unternehmerin sein, ein Goodie für all ihre Mühen und ein Auftanken mit neuer Motivation und Inspiration. Hier findet ein ehrlicher Austausch statt, wir zeigen uns in all unseren Facetten, nicht nur in der „Happy-peppy-alles-läuft-super-Instagram-Bubble".
Der erste Femalepreneur Monday findet am 06.03 von 18-20 Uhr statt und wird zu Beginn mit einem Impulsvortrag zum Thema „Business mit Herz. Wie gelingt es das Unternehmen weiblich zu führen? Mit wundervollen Inspirationen von „Frau Feist“, selbst Unternehmerin mit Herz, wird sie uns über ihre Erfahrungen ein Business auf natürlich weibliche Weise erzählen.
Mein Impuls dazu wird sein: Wieviel Weiblichkeit verträgt ein Unternehmen eigentlich? Ich habe Yolani eine Zeit lang rein weiblich (ganz aus dem Herzen und der Intuition heraus) und eine Zeit lang rein "männlich" (Kopflastig, Struktur, Zahlen, Prozesse) geführt und bestimmte Erfahrungen damit gemacht, die ich mit euch teilen werde. Auch welche Vorgehensweise sich für mich am natürlichsten anfühlt und wie ich für mich am meisten Erfolg habe möchte ich mit euch teilen. Freue mich auf eure Sicht dazu.
Mein Unternehmen ist für mich wie eine Liebesgeschichte. Mal temperamentvoll und sinnlich, manchmal ist bei uns zweien die Luft heraußen und wir brauchen etwas Abstand und Zeit um uns wieder aufzutanken.
Yolani meine Freude, meine Inspiration, meine Kreativität und meine größte Lehrerin.